Veranstaltungen

11.03.2019 - 31.12.2019
Anmeldung zum Computerclub

Lernen rund um den Computer


Unter fachlicher Anleitung besteht die Möglichkeit, im Computer-Club der Begegnungsstätte "Die Brücke", etwas Neues zu Lernen zum Thema Computer und Internet.


(das Anmeldeformular kann heruntergeladen werden)

Download: Anmeldeformular
11.03.2019 - 31.12.2020
Computerclub

Der Computerclub ist ein offenes Angebot der Begegnungsstätte  „Die Brücke“ für älteren Menschen. Interessierte können nach Absprache, von dienstags bis freitags, teilnehmen.

16.05.2019 - 31.12.2022
Sportangebot "fit für 100"

„Fit für 100“ ist ein Bewegungstraining welches die eigenen Alltagskompetenzen verbessert. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen durch dieses besondere Sportangebot wieder in die Lage versetzt werden, eigenständig Verrichtungen des täglichen Lebens wie Aufstehen, Gehen, Treppen steigen oder auch beispielsweise Körperpflege selbst ausführen zu können.


Es handelt sich hier um ein von der Deutschen Sporthochschule Köln entwickeltes Programm. Die Leiterin der Kurse, Frau Gerda Kattenbeck, hat eine zertifizierte Ausbildung an der Sporthochschule Köln absolviert. Diese wird alle zwei Jahre in Ergänzungsworkshops auf den neuesten Erkenntnisstand gebracht.


Beitrag/Kosten: 3 Euro pro Pers./60 Min.

28.05.2019 - 31.12.2019
Rückblick „Gemeinsam in die Sommerfrische“

„Gemeinsam in die Sommerfrische“ hieß es, als die Seniorinnen und Senioren der Stadt Emsdetten und Umgebung zu einem abwechslungsreichen Freizeitangebot eingeladen wurden. So erlebten die Emsdettener vier Tage Programm mit Veranstaltungen und Busfahrten. Vorbereitet und begleitet wurde das Angebot vom Team der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und vom Service Wohnen der Stiftung St. Josef. Alle Fahrten und Veranstaltungen waren mit durchschnittlich 40 bis 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gebucht. Mit dem Bus ging es am Mittwoch, den 8. Mai, zum Strandlokal „Dragos am See“ in Wietmarschen. Der schöne Seeblick lud zu einer Tasse Kaffee mit Kuchen ein. Weiter ging die Reise an diesem Tag zur Burg Bentheim. Wegen des nicht ganz so guten Wetters fiel der Besuch der Burg buchstäblich ins Wasser. Ein gemütlicher Stopp in einem tollen Bauerncafé rundete den Tag mit warmen und kalten Getränken ab. Am Donnerstag, den 9. Mai, im Waldhotel Schipp-Hummert in Emsdetten konnten alle ein gemeinsames Frühstück mit Büfett genießen.


Ein nachdrückliches Erlebnis war die Busfahrt am Freitag, den 10. Mai, zum Fischerdorf Urk am Ijsselmeer. Zur Mittagszeit wurde ein gemeinsames Picknick vorbereitet, im Anschluss bestand die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Spaziergang die Altstadt Urk mit ihrem besonderen maritimen Flair zu genießen. Besonders schön war die Schifffahrt auf dem Ijiselmeer, denn die Sonne lachte von oben und tauchte alles in hellblaue Farben. Gemütlich im Palmencafé sitzen und der Swingmusik des Duos „Harmonik Blend“ lauschen, das konnten alle am Montag, den 13. Mai, bei NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher die weitläufige Anlage inmitten eines farbenfrohen Blumenmeeres genießen. Die Bänke und Stühle an den vielen Teichen luden zum Verweilen ein, der Besuch des größten Kaltwasseraquariums Deutschland war auch sehr beeindruckend. Die über 2 Meter großen Störe schwammen ganz nah an der Aquarium-Scheibe vorbei. Die Initiatoren der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und des Service Wohnens der Stiftung St. Josef freuen sich über die große Beteiligung.

28.05.2019 - 31.12.2020
Veeh-Harfen Ensemble in Neuss

Das Veeh-Harfen Ensemble Emsdetten war zu Gast im Memory Zentrum der St. Augustinus Gruppe in Neuss. Hier wurde das Musik-Theater Aschennputtel mit den Schauspielern Gerd und Hanna Lei Shen aufgeführt. Die Regie hatte Michaela Schmidt. Die Musik zu der Aufführung wurde von Helmut Schnieders bearbeitet und komponiert.

Download: Plakat
28.05.2019 - 31.12.2020
Bericht über "fit für 100" in der Emsdettener Volkszeitung vom 21.5.2019

Die Emsdettener Volkszeitung berichtet über das Sportangebot "fit für 100". 


Standorte:  „fit für 100 in Emsdetten




  • Montags von 10 bis 11 Uhr im Pfarrheim St. Josef am Grünring.





  • Dienstags von 9 bis 10 Uhr in der „Brücke“, Am Markt 2-4.



  • Donnerstags von 9.30 bis 10.30 Uhr im Pfarrheim „Arche“, Schützenstraße 43.




  • Donnerstags von 14.30 bis 15.30 Uhr im „Haus Simeon“, Am Knie 8.




Falls ihr Interesse geweckt wurde, finden Sie weitere Informationen unter der Web-Adresse: www.stiftung-sankt-josef.de oder in einem persönlichen Gespräch unter der Telefonnummer: 02572/86098 (Gerda Kattenbeck)

Download: Bericht in der Emsdettener Volkszeitung vom 21.5.2019
29.05.2019 - 31.12.2019
Spielenachmittag

Spielenachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee & Plätzchen
Raum: neue Brücke | Am Markt 2-4 | Begegnungsstätte „Die Brücke“
Zeit: 14:30 – 17:00 Uhr | ohne Anmeldung


Termine: siehe Übersicht (bitte das Foto anlicken, um es zu vergößern)

01.07.2019 - 31.12.2019
Angebote im Juli/August

Hier finden Sie die Angebote der Begegnungsstätte Die Brücke und des Treffpunkts Buntstift in diesem Monat .


Begegnunsstätte "Die Brücke": Am Markt 2-4, Emsdetten


Treffpunkt Buntstift: Frauenstraße, Emsdetten

11.07.2019 - 31.12.2020
Musiktheater Aschenputtel

Das Veeh-Harfen-Ensemble Emsdetten war im Juni 2019 zu Gast bei der Familie Veeh. In dem schönen Örtchen Gülchsheim bei Würzburg werden jedes Jahr Konzerte mit unterschiedlichen Veeh-Harfen-Gruppen aus aller Welt dargeboten. Zusammen mit "kulturpflegen" Köln wurde am Sonntag, den 30. Juni 2019, das Musiktheater Aschenputtel aufgeführt. Das Publikum in der voll besetzten Konzertscheune war sehr begeistert von der gelungenen Mischung von Veeh-Harfen-Musik und  dem Theaterspiel.


(Das Bild bitte anklicken)