Spieglein, Spieglein an der Wand

08.02.2018

Kastanienhof in Zwergenhand

War das eine Begeisterung, die dem Stadtprinzenpaar, dem Elferrat und den Vertretern der KGE gestern beim Besuch im Kastanienhof entgegenschlug. Das war schon Gänsehaut pur und ein deutlicher Beweis, dass in Emsdetten quer durch alle Altersgruppen begeistert Karneval gefeiert wird. In diesem Jahr führte mit Otto I. (Hamacher) ein gebürtiger Kölner die Narrenschar an. Als Prinzessin stand ihm Antonia II. (Dülle) zur Seite. Und natürlich gab es gestern auch einen närrischen Elferrat. Den bilden schon traditionell Mitarbeiter aus allen Bereichen der Einrichtung. Vom Schwung vergangener Tage haben die Senioren nichts eingebüßt. „Karneval und andere Volksfeste sind die absoluten Höhepunkte im Jahr für unsere Bewohner“, weiß Franziska Kossel aus Erfahrung. Schon seit Weihnachten hat die Leiterin des Kastanienhofes gemeinsam mit Mitarbeitern und Senioren das Hochfest der Narretei vorbereitet. Unter dem Motto „Spieglein, Spieglein an der Wand – Kastanienhof in Zwergenhand“ haben die Organisatoren wieder einen Volltreffer gelandet. „Das ist ja auch nicht verwunderlich. 50 Prozent unserer Bewohner geben an, schon einmal im Leben Prinz bzw. Prinzessin im Karneval  gewesen zu sein“, weiß Barbara Peter vom Sozialen Dienst zu berichten. Das war beim Einzug sofort zu spüren, dass Gastgeber wie Gäste von der Karnevalsgesellschaft auf einer Wellenlänge liegen. Begeisterung lag in der Luft, die sich in vielen Helau-Rufen auch deutlich zeigte. „Diese tolle Stimmung gibt es bei den Karnevalsfeiern nicht nur bei uns im Haus. Heute regiert der närrische Bazillus auch im Altenwohnheim St. Josef Stift und im SeniorenZentrum Haus Simeon. Auch dort hat das Stadtprinzenpaar