Ein Rundum-Sorglos-Paket

14.02.2020

Die Senioren-und Pflegeberatung der Stiftung St. Josef stellt sich vor

„Unabhängig davon, ob jemand zu uns in eine Einrichtung der Stiftung St. Josef kommen möchte oder nicht, begleiten und beraten wir zu allen Themen der Pflege.“ Mit dieser Aussage machen Regina Atzler, Anja Muckel-Boyer und Hildegard Schlepper, die drei Mitarbeiterinnen der Senioren-und Pflegeberatung der Stiftung St. Josef deutlich, dass es ihnen sehr wichtig ist, die optimale Lösung individuell für jeden einzelnen Pflegebedürftigen zu finden.   „Da unsere Tätigkeiten mit den Pflegekassen abrechenbar sind, entstehen unseren Kunden keine Kosten. Jeder Versicherungsnehmer hat den gesetzlichen Anspruch auf Schulung und Beratung auch wenn er selbst nicht pflegebedürftig ist.“ Von der Antragsstellung bis hin zur Organisation der Pflege des Betroffenen selbst und deren Angehörigen stehen die Beraterinnen mit Rat und Tat zur Seite. Auch im Rahmen der Überleitungspflege bei einem Krankenhausaufenthalt werden vorbereitende Maßnahmen organisiert, um zu Hause gut versorgt zu sein. „Ambulant vor Stationär“ ist bei ihnen die Maxime. Sie versuchen stets, die Wünsche ihrer Kunden individuell zu realisieren. Bei den meisten Menschen besteht der Wunsch im gewohnten Umfeld zu bleiben. Wenn das jedoch nicht oder nur eingeschränkt möglich sei, müssen Alternativen gefunden werden. Hierzu nutzen die Mitarbeiter der Pflegeberatung ein gut funktionierendes Netzwerk von ambulanten Pflegediensten, sowie verschiedenen Dienstleistern im Bereich der stationären und ambulanten Altenhilfe und den Hausärzten vor Ort. Um immer auf dem Laufenden zu sein, bilden sich die drei Pflegeberaterinnen für Sie immer fort und weiter. Die offene Beratung findet jeweils montags und mittwoc