Klein- und Kochkunst

31.01.2022

Winterzaubermarkt im Garten

Im vergangenen Jahr hatte der dreitägige Winterzaubermarkt im Kastanienhof seine Premiere und war ein voller Erfolg. Alle waren sich sofort einig, dass dieser Markt auf jeden Fall wieder stattfinden sollte. Und nun war es soweit: Von Mittwoch bis Freitag gab es in der vergangenen Woche zauberhafte Angebote. Im winterlich und liebevoll dekorierten Garten duftete es am Mittwoch herrlich nach frischen Waffeln mit Puderzucker und leckeren frisch zubereiteten Quarkbällchen. Nebenan fand ein Basar statt mit vielen schönen Kleinigkeiten. Das Highlight: Eine Bewohnerin hatte schon Monate vorher angefangen für diesen Basar zu stricken, Mützen, Schals, spezielle Topflappen für heiße Topfdeckel und vieles mehr. Bei einem Winterquiz wurde kräftig gerätselt, und am Stand daneben konnte man seine Geschicklichkeit testen, hier galt es „Schneebälle“ gekonnt zu werfen. Schöne Musik begleitete das rege Treiben. Am Donnerstag öffnete die Glühweinbude ihre Pforten, Punsch mit oder ohne Schuss war auch im Angebot. Am frühen Abend wurde dann kräftig gebrutzelt, leckere Reibeplätzchen frisch aus der Pfanne waren ein ganz besonderer Gaumenschmaus. Das „Theater aus der Truhe“, ein Marionettentheater mit Gernot Hildebrand besuchte den Winterzaubermarkt am Freitagvormittag, die Zuschauer waren begeistert von dem Marionettenspiel. Mehrere kleine Vorstellungen, zum Beispiel das Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ sorgten für bezaubernde Stimmung am Vormittag. Der Ausklang am Nachmittag lud zum Schunkeln ein: Alte Schlager wurden gesungen, dazu kredenzte man warmen Pflaumenlikör mit Zimtsahne. Der zweite Winterzaubermarkt im Kastanienhof bescherte Bewohnern und haupt- und ehren


zurück