Das Veeh-Harfen Ensemble Emsdetten

31.01.2022

Ein musikgeragogisches offenes Angebot

Musikgeragogik wird als Schnittpunkt zwischen Musikpädagogik und Geragogik gesehen, welche sich mit musikalische Bildung im Alter beschäftigt. Es geht hier zudem um die Möglichkeit unmittelbar aktiv Musik zu machen und diese als Medium der Kommunikation und Wohlbefindens zu erleben. Zum Instrument Veeh-Harfe: Die Veeh-Harfe ist eine Weiterentwicklung bekannter Saitenzupfinstrumente wie zum Beispiel der Gitarrzither oder griffbrettlose Zither (Tischharfe). Entwickelt wurde sie von Hermann Veeh. Alle Veeh-Harfen sind chromatisch gestimmt. Eigens für dieses Instrument wurden Unterlegblätter (Notenschablonen) erfunden. Das Notenblatt wird zwischen Saiten und Klangkörper geschoben. Die für diese Harfe entwickelte einfache Notenschrift ist leicht zu erlernen, so dass innerhalb kurzer Zeit musiziert werden kann. Das Veeh-Harfen-Ensemble ist ein Angebot der Begegnungsstätte „Die Brücke“. Das Musizieren auf diesem Instrument kann in einem Workshop erlernt werden. Das Ensemble probt einmal in der Woche in der Begegnungsstätte „Die Brücke“. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat das Ensemble von Süddeutschland bis zu den Niederlanden zahlreiche Auftritte absolviert. Das Repertoire besteht aus irischen Melodien, Swing und Jazz Standards sowie folkloristischen Stücken. (weitere Informationen können sie dem Infoflyer entnehmen)

Download: Infoflyer