Gemeinsam in die Sommerfrische 2022 - Impressionen und Rückblick

01.06.2022

Für das Wort Sommerfrische finden sich im digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (www.dwds.de) Begriffe wie stärken, beleben, auffrischen und reinigen. In diesem Sinne konnten die Teilnehmer*rinnen der Seniorenfreizeit „Gemeinsam in die Sommerfrische“ schöne gemeinsame Tage im Wonnemonat Mai erleben. In Gesellschaft mit anderen auf Reisen gehen und Abenteuer erleben macht mehr Freude, als wenn sich das Erlebte nicht teilen lässt. Das Team der Begegnungsstätte Die Brücke hatte unterschiedliche Veranstaltungen und Busfahrten für die Teilnehmer*innen vorbereitet.

Mit Kaffee, Kuchen und Musik wurde im Restaurant Diekmann die sechstägige Veranstaltungsreihe eröffnet. Die Musiker Hermi Sürken, Akkordeon/Gesang, und Helmut Schnieders, Gitarre/Gesang, verwöhnten die Sommerfrischler mit bekannten Liedern zum Mitsingen und Schunkeln. Die Stimmung schwappte über und zum Schluss wurde auch noch das Tanzbein geschwungen.

Der Besuch der Draiflessen Collection am zweiten Tag der „Sommerfrische“ in Mettingen war ein besonderes Erlebnis. Zunächst konnten die Teilnehmer*innen die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Die Kunst der Wiederholung“ besuchen. In der von Museumspädagogen begleitete Führung durch die Ausstellung wurden u.a. Kunstkopien und der Wert und die Bedeutung eines Kunstwerks erläutert. Zu sehen waren Kopien und Originale berühmter Kunstwerke. Mit Kaffee und Kuchen konnten sich die Seniorinnen und Senioren anschließend im Foyer des Museums verwöhnen lassen. Der vor dem Museum wartende Bus konnte nicht erreicht werden, da ein heftiges Gewitter mit Starkregen niederprasselte. Kurzerhand schnappte sich Helmut Schnieders die Museumsgitarre und es wurden noch einmal bekannte Lieder gesungen und geschunkelt.

Blitz und Donner mit Sturm und Regen waren auch für den nächsten Tag angesagt, so dass die geplante Schifffahrt in Hanekenfähr aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde. Die Fahrt soll im Juni 2022 nachgeholt werden und ist in Planung.

Die neue Woche begann nicht nur mit Sonnenschein, sondern alle Sommerfrischler*innen trafen sich zum gemeinsamen Frühstück im wunderbaren Café Naschkästchen. Das gemütliche Café macht seinem Namen alle Ehre. Die Besucher empfangen liebevoll gedeckte weiße Tische, die im frischen Frühlingsgrün eingedeckt sind. Die Etageren sind mit Leckereien gefüllt. Das frische Rührei wird gereicht und der Kaffeeduft erfüllt den Raum. In dieser besonderen gemeinschaftlichen Atmosphäre schmeckt das Brötchen besonders lecker. So konnte der Tag beginnen.

Der Tierpark Frankenhof in Reken mit seinem 35.000m² großen Gelände war das nächste Etappenziel der Urlauber*innen. Nach der einstündigen Busfahrt wurde die Gruppe schon mit einem „Herzlich willkommen“ am Eingang begrüßt. Der Wildpark hat ein großes Freigehege mit hauptsächlich einheimischen Tierarten. Nach einer kleinen Entdeckungstour war ein Picknick vom Team der Begegnungsstätte „Die Brücke“ vorbereitet worden. In einem gemieteten Pavillon wurden die mitgebrachten Tischdecken ausgelegt und die im Bollerwagen mitgeführten Kaffeekannen sowie der leckere Kuchen auf die Tische gepackt.

In dieser eigenen Atmosphäre schmeckten der Kuchen und der Kaffee in ganz besonderer Weise. Nach der Stärkung konnte auch der kleine Landregen die Entdeckertour nicht eintrüben. Die Stimmung war ausgelassen und so ging auch der vorletzte Urlaubstag zu Ende.

Schon traditionell wird der letzte Tag der Seniorenfreizeit „Gemeinsam in die Sommerfrische“ mit einem zünftigen Grillen im Kleingarten gefeiert. Das Vereinshaus des Vereins am Brookweg in Emsdetten war das Ziel.  Zu Beginn verwöhnte die bekannte Sängerin Susanne Teutenberg mit alten und modernen Schlagern die Zuhörerinnen und Zuhörer. Nicht nur die wunderbare Stimme der Künstlerin war bezaubernd, sondern die ausgewählten Lieder luden ganz besonders zum Mitsingen und Schunkeln ein. Mit einigen Zugaben wurde die Künstlerin von den begeisterten Zuhörer*innen verabschiedet

Zwischenzeitlich strömte der Duft von Grillwürstchen durch den Raum und die Salate wurden auf die Tische gestellt. In lockerer Atmosphäre und bei einem zünftigen Essen wurde geplaudert und gelacht. Am Ende des Tages verabschiedete sich das Team der Begegnungsstätte „Die Brücke“ unter dem Motto, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Gemeinsam in die Sommerfrische“