Veeh-Harfen-Ensemble

Ein neues gruppenmusikalisches Angebot ist das Spielen der Veeh-Harfe. Sie gehört zu der Familie der Zitherinstrumente und eignet sich auch gut für Menschen mit dementiellen Einschränkungen. Aus dieser Arbeit ist ein festes Ensemble entstanden. Es besteht derzeit aus 9 bis 12 Musikerinnen (variiert).

Besonderheit: Das Ensemble besteht aus älteren Spielerinnen (Alter:70-85), grundsätzlich ist das Musizieren in dem Ensemble möglich trotz beginnender dementieller Veränderung. Das Veeh-Harfen-Ensemble ist ein musikalisches Projekt der Begegnungsstätte „Die Brücke“. Es ist noch relativ einzigartig und hat seit seines Bestehens Erfahrung mit regionalen und überregionalen Auftritten.

Zudem musiziert das Ensemble auch regelmäßig in Emsdettener Einrichtungen. Die Musikerinnen spielen moderne Literatur wie z.B. irische Melodien, Blues und Swing (George Gershwin, Herbie Hancock).

Die innovative musikpraktische Arbeit mit älteren Menschen dient mittlerweile als Modell für andere Institutionen/Einrichtungen und wird in einschlägiger Fachliteratur* ausführlich beschrieben.