Veranstaltungen

07.10.2020 - 31.12.2022
Anmeldung zum Computerclub

Lernen rund um den Computer


Unter fachlicher Anleitung besteht die Möglichkeit, im Computer-Club der Begegnungsstätte "Die Brücke", etwas Neues zu Lernen zum Thema Computer und Internet.


(das Anmeldeformular kann heruntergeladen werden)

Download: Anmeldeformular
07.10.2020 - 31.12.2021
Rückblick „Gemeinsam in die Sommerfrische“

„Gemeinsam in die Sommerfrische“ hieß es, als die Seniorinnen und Senioren der Stadt Emsdetten und Umgebung zu einem abwechslungsreichen Freizeitangebot eingeladen wurden. So erlebten die Emsdettener vier Tage Programm mit Veranstaltungen und Busfahrten. Vorbereitet und begleitet wurde das Angebot vom Team der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und vom Service Wohnen der Stiftung St. Josef. Alle Fahrten und Veranstaltungen waren mit durchschnittlich 40 bis 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gebucht. Mit dem Bus ging es am Mittwoch, den 8. Mai, zum Strandlokal „Dragos am See“ in Wietmarschen. Der schöne Seeblick lud zu einer Tasse Kaffee mit Kuchen ein. Weiter ging die Reise an diesem Tag zur Burg Bentheim. Wegen des nicht ganz so guten Wetters fiel der Besuch der Burg buchstäblich ins Wasser. Ein gemütlicher Stopp in einem tollen Bauerncafé rundete den Tag mit warmen und kalten Getränken ab. Am Donnerstag, den 9. Mai, im Waldhotel Schipp-Hummert in Emsdetten konnten alle ein gemeinsames Frühstück mit Büfett genießen.


Ein nachdrückliches Erlebnis war die Busfahrt am Freitag, den 10. Mai, zum Fischerdorf Urk am Ijsselmeer. Zur Mittagszeit wurde ein gemeinsames Picknick vorbereitet, im Anschluss bestand die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Spaziergang die Altstadt Urk mit ihrem besonderen maritimen Flair zu genießen. Besonders schön war die Schifffahrt auf dem Ijiselmeer, denn die Sonne lachte von oben und tauchte alles in hellblaue Farben. Gemütlich im Palmencafé sitzen und der Swingmusik des Duos „Harmonik Blend“ lauschen, das konnten alle am Montag, den 13. Mai, bei NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher die weitläufige Anlage inmitten eines farbenfrohen Blumenmeeres genießen. Die Bänke und Stühle an den vielen Teichen luden zum Verweilen ein, der Besuch des größten Kaltwasseraquariums Deutschland war auch sehr beeindruckend. Die über 2 Meter großen Störe schwammen ganz nah an der Aquarium-Scheibe vorbei. Die Initiatoren der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und des Service Wohnens der Stiftung St. Josef freuen sich über die große Beteiligung.

07.10.2020 - 31.12.2021
Musiktheater Aschenputtel

Das Veeh-Harfen-Ensemble Emsdetten war im Juni 2019 zu Gast bei der Familie Veeh. In dem schönen Örtchen Gülchsheim bei Würzburg werden jedes Jahr Konzerte mit unterschiedlichen Veeh-Harfen-Gruppen aus aller Welt dargeboten. Zusammen mit "kulturpflegen" Köln wurde am Sonntag, den 30. Juni 2019, das Musiktheater Aschenputtel aufgeführt. Das Publikum in der voll besetzten Konzertscheune war sehr begeistert von der gelungenen Mischung von Veeh-Harfen-Musik und  dem Theaterspiel.


(Das Bild bitte anklicken)

26.01.2021 - 31.12.2021
Konzert Veeh-Harfen Ensemble

Das Veeh-Harfen-Ensemble erfreut nach langer Corona-Pause das Publikum mit sphärischen Klängen der Veeh-Harfen.




Bericht der Emsdettener Volkszeitung vom 2. Oktober 2020, Autor: Hans Lüttmann (bitte den Link anklicken)


 

Download: Bericht der Emsdettener Volkszeitung
19.08.2021 - 31.12.2021
Gemeinsam in die Sommerfrische

Freizeitangebot „Sommerfrische“ vom 22. bis 29. September 2021


Veranstalter des Freizeitangebotes ist die Senioren-Begegnungsstätte „Die Brücke“ zusammen mit dem „Service Wohnen“.  An allen Veranstaltungen und Fahrten können interessierte Seniorinnen und Senioren der Stadt Emsdetten und Umgebung teilnehmen.


„Gemeinsam in die Sommerfrische“ heißt das Motto und bedeutet auch, dass Sie gleich entspannt die „Reise“ beginnen können. Einen schönen Verlauf auch in diesem Jahr wünschen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Service Wohnens, sowie der Senioren-Begegnungsstätte „Die Brücke“.


Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden sie im Programmheft.

Download: Programmheft "Sommerfrische" (Download)
19.08.2021 - 31.12.2021
Spielenachmittag

Spielenachmittag in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee & Plätzchen
Raum: neue Brücke | Am Markt 2-4 | Begegnungsstätte „Die Brücke“
Zeit: 14:30 – 17:00 Uhr |


Termine: siehe Übersicht (bitte das Foto anlicken, um es zu vergößern)

23.09.2021 - 31.12.2021
Eröffnungsveranstaltung

Sängerinn Susanne Teutenberg begeister das Publikum

Mit einem ganz besonderen Konzert ist am Dienstag, den 21. September die Seniorenfreizeit "Gemeinsam in die Sommerfrische" gestartet. Die Sängerin Susanne Teutenberg hat mit ihrer einzigartigen Stimme das Publikum begeistert. Der Lichthof von Stroetmanns Fabrik war nicht nur von Sonnenstrahlen durchflutet sondern auch erfüllt von Melodien die das Herz der Zuhörer höher schlagen ließ.

Die Emsdettener Volkszeitung berichtet zur Eröffung der Seniorenfreizeit "Gemeinsam in die Sommerfrische"

Download: Er__ffnung_Artikel.jpg
23.09.2021 - 31.12.2021
Safari mit Rollator-Parcours

Mit dem Rollator sicher durch den Dschungel des Alltags.

Der Aktionstag zum Thema sicherer Umgang mit dem Rollator ist sehr gut von den älterern Teilnehmern angenommen worden. Viele Fragen zu der tollen Gehhilfe konnten besprochen werden und viele Besucher haben die Gelegenheit genutzt ihren persönlichen Rollator auf die individuellen Maße einstellen zu lassen.

28.09.2021 - 31.12.2021
Gemeinsames Frühstück im Naschkästchen

Naschkätzchen im Naschkästchen

Das Team der Seniorenfreizeit „Gemeinsam in die Sommerfrische“ hatte am Montag, den 27. September 2021 alle Teilnehmer zum gemeinsamen Frühstück eingeladen. In der wunderbaren Atmosphäre des Cafés „Das Naschkästchen“ wurde nach Herzenslust geschlemmt.