„Service Wohnen“

ist für ältere Menschen eine Wohnform in einem barrierefreien Umfeld. Ältere, behinderte und auch allen anderen Menschen, bei denen kurz- oder langfristige Hilfe im Alltag erforderlich ist, sollen eine individuell benötigte Hilfe zu Teil werden.

Die Betreuung und Pflege findet sowohl in zentralen Wohnanlagen als auch in der eigenen Privatwohnung statt.

Alle Wohnungen sind mit einem Notrufsystem ausgestattet, das über den Pflegedienst abgesichert ist.

Die Grundleistungen des „Service Wohnens“ können mit weiteren Dienstleistungen (Wahlleistungen) ergänzt werden. Gemeinschaftsräume in den Wohnanlagen bieten den Bewohnern Treffpunkte an.

Ein soziales Umfeld entsteht, indem Menschen aus einer Generation mit den gleichen Themen miteinander in einer Gemeinschaft leben. Geschulte Mitarbeiter halten engen Kontakt zu den Bewohnern. Jeder Einzelne mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Vordergrund. Das Gespräch mit dem Einzelnen und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen gehört zu den Grundleistungen des „Service Wohnens“.

Im Alter selbstbestimmt und sicher in einer barrierefreien Wohnung zu leben, mit einem sozialen Umfeld, das den Körper, den Geist und die Seele pflegt, ist der Wunsch vieler Menschen.