Da kommt Magie auf den Tisch

02.10.2018

Eine Spielelösung für Menschen mit Demenz

Im Sonnenhof gibt es eine sogenannte Tovertafel. Dieses vom niederländischen Unternehmen Active Cues entwickelte Gerät bietet eine neue Möglichkeit für Menschen mit Demenz viele verschiedene Spiele zu erleben. Projiziert auf einen Tisch können die Bewohner mit dem Zeigefinger leuchtende Blüten zum Rotieren bringen, Laub mit der Hand beiseite fegen und einen Marienkäfer entdecken, der über den Tisch krabbelt und wegfliegt, wenn man ihn mit dem Finger anstupst. Mit viel Begeisterung und Staunen wurde diese Tovertafel schon ausprobiert. „Tover“, niederländisch für „Zauber“, ist eine Alternative zu herkömmlichen Spielen, die Menschen mit Demenz nicht mehr umsetzen können. Eine tolle Spielvariante für den Sonnenhof.