NRW-Arbeits- und Sozialminister Karl-Josef Laumann besuchte den Sonnenhof

03.06.2019

Besuch im Sonnenhof

Zentraler Punkt des Besuches und des Treffens mit Vertretern des „Netzwerks Demenz im Kreis Steinfurt“ war die Versorgung von Menschen mit Demenz und herausforderndem Verhalten. Eine bessere Versorgung für den betroffenen Personenkreis ist der Wunsch aller Beteiligten. Dies kann gelingen durch Vergütungsvereinbarungen, die dem erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf Rechnung tragen, durch spezifische bauliche Maßnahmen für die Zielgruppe bei Neu- bzw. Umbau oder durch Einbindung der Krankenkassen, die die Kosten für Beratungsleistungen, Fallbesprechungen, Supervision sowie Fort- und Weiterbildung übernehmen sollen. Laumann betonte beim Abschied, ihn habe das Treffen noch weiter für das Thema sensibilisiert. Der Politiker versprach, dass sich die Fachabteilung im Ministerium zeitnah mit dem Thema befassen werde. In einem halben Jahr sollte ein Rahmenkonzept ausgearbeitet sein, das dann auf den Weg in die politische Beratung gebracht werde.