„Im Sonnenhof der Kreativität freien Lauf lassen“

18.10.2021

Der Sonnenhof malt

Im Zuge einer anstehenden Renovierung des Altenwohnheims Sonnenhof in Emsdetten, wurden die Bewohner des Sonnenhofs malerisch aktiv.

Aufgrund von baldiger Neugestaltung der Wände, können leider die schönen, alten Bilder vom früheren Emsdetten nicht gerettet werden. Kein Grund für die Mitarbeiter, diese einfach zu entsorgen.

Eine Idee ist entstanden! Die Mitarbeiter besorgten Fingermalfarbe, Pinsel, Kittel und alles was man so zum Malen benötigt. Nach und nach malten die Bewohner, zusammen in Einzel- und Gruppenangeboten die Bilder aus, entwarfen neue Zeichnungen sowohl mit Pinsel als auch Schwämmen und verschönerten somit, mit bunter und einer aufregenden Gestaltung, den Sonnenhof.

An der Leinwand kam es dann zu lebendigen Gesprächen zwischen Mitarbeitern und Bewohnern. Auch Bewohner welche sich sprachlich weniger gut äußern können, konnten durch das kreative Austoben ihren Emotionen Raum geben und ihnen Ausdruck verleihen.

Abgerundet wurde diese aufregende Zeit, bei kleinen Häppchen, leckeren Getränken und einer feierlichen Führung durch die „Kunstgalerie“.


zurück