Tierisches im St. Josef - Stift

21.05.2019

Ostereier färben einmal anders

Auf Einladung von Frau Tatjana Beckmann, Betreuungsassistentin im St. Josef –Stift, Emsdetten, präsentierten  die Naturpädagogen Dieter Lüke und Hermann Deitmar über rund 80 unterschiedliche Eier heimischer und exotischer Vogelarten. Die vorgestellten Gelege der verschiedenen Vogelarten ließen alle Beteiligten schnell ins Gespräch  kommen. Besonders das Emu – Ei, welches  Hermann Deiters vorstellte, erregte Aufmerksamkeit.  „Das wäre ja mal eine große Portion Spiegelei“, so ein Bewohner.  „Früher hielt man selbst Hühner und Enten, man wuchs mit diesen Tieren auf“, äußerte eine andere Bewohnerin. „Da ist es auch schon mal vorgekommen, dass sich ein Fuchs in die Ställe geschlichen hat und sich an den Eiern bediente“, rief jemand aus der gut besuchten Veranstaltung. Und „Fuchs“, das war sodann das Stichwort für den Naturpädagogen Dieter Lüke, der parallel zur Ausstellung der verschieden Vogel Gelege, auch verschiedene Wildpräparate mitgebracht hatte. In dem  liebevoll, gestalteten Umfeld auf dem Wohnbereich 1  konnte der Naturpädagoge den Bewohnern die Tiere in ihrem angestammten Lebensraum zeigen. Interessant für die Bewohner war dabei auch, dass einige Präparate mehrfach vorhanden waren, da diese Tiere  je nach Jahreszeit ihre Fellfarbe wechseln und dann ganz anders aussehen. Das deutlich zu machen, war den beiden Naturpädagogen wichtig.  Die vielen Fragen zu  Wildschwein, Fuchs und Co wurden einfühlsam und verständlich beantwortet. Das Tiere auch immer wieder im heimische Volksliedgut erwähnt werden, wurde dann beim gemeinsamen Singen deutlich. Die Bewohner lie&szl