Ein Hauch von Normalität

17.04.2020

Freitag, den 17. April 2020

„Ein Hauch von Normalität“

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

seit Dienstag können Sie wieder in Begleitung bei bestem Wetter kleine Spaziergänge im Garten unternehmen und den Duft des Frühlings genießen.

Dem Zwitschern der Vögel lauschen, die immer grüner werdende Natur in dem Refugium des Gartens im St. Josef Stift bewundern, die Gedanken beim Beobachten der Insekten wandern lassen in eine Zeit, die voll schöner Momente war. Die Sanftheit des unentwegt plätschernden Brunnenwassers bringt Ruhe in unser Gemüt.

Erinnerungen an die eigene Kindheit, die Jugend, die erste Liebe und die Familie werden wach und erwecken in uns Menschen ein Gefühl von Geborgenheit, Sicherheit sowie Heimat und lässt ein Lächeln in unseren Gesichtern entstehen. Dankbar nehmen wir das Geschenk der Natur an.

Über all dem liegt ein Hauch von langsam zurückkehrender Normalität. Ein Augenblick, den Sie gefühlt schon lange nicht mehr erleben konnten und durften. Der Umgang mit der Herausforderung des Virus führte zu vielen Einschränkungen im Alltag des Heimlebens.

Wir sind stolz auf Sie, dass Sie mit viel Verständnis diese Situation gemeinsam mit den vielen Menschen, die sich hier im St. Josef Stift um Ihr Wohlergehen kümmern, gemeistert haben.

Es gilt D A N K E zu sagen für Ihre Disziplin, den Mund-/Nasenschutz zu tragen und sich beim Verlassen des Zimmers und Wiedereintritt in das St. Josef Stift stets die Hände zu desinfizieren.

All diese Maßnahmen sind darauf gerichtet, Sie und uns zu schützen.

Und weil wir gemeinsam mit Ihnen einen Hauch von Normalität in den Alltag einkehren lassen wollen, werden wir ab Sonntag wieder Begegnungen mit Ihren Angehörigen ermöglichen. Die Einzelheiten dazu finden Sie am Ende dieses Schreibens.

In herzlicher Verbundenheit und besten Wünschen für ein schönes Wochenende grüßt Sie heute aus der Ferne

Ihr Martin Kolbe

Ein Hauch von Normalität

• Ab Sonntag können 1-2 Angehörige je Bewohner (von WB 3), nach telefonischer Rücksprache mit Frau Rudolph, unsere Bewohner im Garten des Hauses, ab 14 Uhr besuchen.
  • Ab Montag für 1-2 Angehörige je Bewohner von WB 2
  • Ab Dienstag für 1-2 Angehörige je Bewohner von WB 1

Die Kontakt-Telefonnummer von Frau Rudolph ist: 0162-9021812

Alle Angehörigen werden am Haupteingang im Schleusenbereich in Empfang genommen, dort müssen sie ihre Hände desinfizieren und bekommen von uns einen Mund-Nasenschutz und Kittel ausgehändigt. Der Kittel kann bei weiteren Besuchen wiederverwendet werden.

Bitte halten Sie zu ihren Angehörigen einen 2 Meter Abstand und verzichten auf Umarmungen.

Leider dürfen auch nach wie vor keine persönlichen Sachen, Blumen, Post etc. mitgebracht werden.

Damit sich nicht zu viele Bewohner und Angehörige im Garten treffen, bitten wir unsere Bewohner den Garten nur bis 13.30 Uhr zu nutzen.

Ab 14 Uhr ist dann der Garten nur für Besucher und Bewohner des jeweiligen Wohnbereichs geöffnet.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Zeit.