Informationsaustausch im St. Josef-Stift

07.07.2020

Informationsaustausch im St. Josef- Stift

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner!

Wir möchten Sie heute über unsere aktuelle Situation im Haus informieren. Sicher haben Sie bereits aus den Medien erfahren, dass seit dem 1.Juli 2020 weitere Lockerungen für die Pflegeeinrichtungen im Bereich der Besucherregelungen von den Behörden herausgegeben wurden.

Hier die wichtigsten Regelungen im Überblick:

• Besucher müssen weiterhin bei Betreten der Einrichtung eine Händedesinfektion vornehmen, einen Mund-Naseschutz tragen und den Screening-Bogen ausfüllen. Außerdem wird jetzt bei jedem Besucher die Körpertemperatur gemessen. Bei erhöhter Temperatur sind wir gesetzlich angewiesen, den Zutritt zu unserer Einrichtung zu untersagen.
  • Es sind sowohl morgens als auch nachmittags Besuche für jeweils eine Stunde möglich. Jeder Bewohner kann morgens und nachmittags zwei Besucher empfangen. Dazu gibt es weiterhin die festgelegten Besuchsplätze im Pavillon im Innenhof oder in der Kapelle. Ein freier Zutritt in unser Haus und freie Nutzung der Sitzmöglichkeiten auf den Wohnbereichen oder im Erdgeschoss sind leider noch nicht erlaubt.
  • Besuche auf den Zimmern sind wieder möglich. Auch hier ist vom/n Besucher/n während der Besuchszeit ein Mund-Naseschutz zu tragen.
  • Körperkontakte mit Tragen eines Mund-Naseschutzes sind wieder möglich.

Wir freuen uns, dass seit dem vergangenen Sonntag wieder regelmäßig Gottesdienste in unserer Kapelle angeboten werden. Auch hier achten wir auf die notwendigen Abstandsregeln. Sie sind herzlich eingeladen, sonntags um 9.15 Uhr am Gottesdienst teilzunehmen. Die Verteilung der Kommunion an die Bewohnerinnen und Bewohner auf den Zimmern erfolgt über eine Mitarbeiterin des sozialen Dienstes oder der Betreuung.

Das Kaffeetrinken findet weiterhin im Restaurant/Speisesaal statt. Hier sind Sie von 14.30 Uhr bis ca. 15.30 Uhr gern gesehen und haben die Möglichkeit der freien Platzwahl!

Friseursalon im Haus

Hier hat sich nach längerer Diskussion ab Juli eine Neuregelung ergeben. Die Firma Kornet wird ab sofort den Donnerstag und den Freitag als Bedientage anbieten. Der Samstag entfällt ab sofort. Wir bedauern dies sehr.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns oder unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne an.

Wir grüßen Sie sehr herzlich!

Petra Baumann                               Ulrike Hüls-Klespe

Einrichtungsleitung                         Hauswirtschaftsleitung