Schülerpraktikanten im St. Josef-Stift

19.03.2021

Schüler*innen der Käthe - Kollwitz - Realschule

Schülerpraktikanten im St. Josef – Stift Nachdem alle Bewohner und die Mitarbeiter im Josefstift geimpft sind, haben nun die ersten Schülerpraktikanten der weiterführenden Schulen wieder die Möglichkeit, in ihre drei wöchigen Praktika zur Berufsfelderkundung starten zu können Drei dieser Schüler*innen haben sich um einen Praktikumsplatz bei uns im St. Josef – Stift beworben. Derya Ari, UmutTarcan und Ivonne Helmer besuchen gemeinsam die Käthe – Kollwitz – Realschule. Alle haben sich in einer AG bereits ehrenamtlich engagiert um den sogenannten „Sozialführerschein „zu erwerben. So kamen sie sehr gut vorbereitet, mit viel Einfühlungsvermögen und Einsatzwillen zu uns. Nach der Hälfte des Praktikums sind sich die jungen Menschen, wie sie mir erzählten, einig, hier einen guten Einblick in die Aufgaben des Soz. Dienstes bekommen zu können und zu haben. Alle drei sind sehr kommunikativ, sagen von sich: „Wir können gut mit Menschen. Wir erzählen gerne, erfahren viel aus dem Leben der Menschen… Es interessiert uns sehr, von Zeitzeugen aus vergangenen Zeiten zu hören. Zu erfahren „wie es früher war…“.   „Aber es ist auch eine Herausforderung für uns, auf die Senioren zuzugehen.  Was sagt man, wie kommt man ins Gespräch…“. Alle drei Schüler haben soziale Interessen, die sie in diesem Praktikum ausbauen möchten. So sind die Praktikanten einem Wohnbereich fest zugeordnet worden und gehen mit den Mitarbeiterinnen des Soz. Dienstes mit. Sie werden in das tägliche Beschäftigungsangebot eingebunden und helfen bei hauswirtschaftlichen Angeboten wie dem wöchentlichen Kuche