Informationen für Bewohner*innen und Angehörige

30.04.2021

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

liebe Leserinnen und Leser,

Wir möchten Sie über aktuelle Neuerungen hier im Haus informieren.

1. Schnellteste für Personal und Besuchende/Besuchsregelungen

Unser Personal wird weiterhin zwei Mal pro Woche mit einem Schnelltest auf das Corona-Virus getestet. Besuchende, Mitarbeitende externer Dienstleistungsunternehmen, wie Physiotherapeuten, Techniker, Ärzte müssen sich weiterhin vor dem Besuch in unserem Haus einem Schnelltest unterziehen. Dieser Schnelltest darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Wir nutzen weiterhin unser „Testzentrum“ im Erdgeschoss neben der Kapelle.

Öffnungszeiten unseres „Testzentrums“:

Täglich von 9 bis 13 Uhr und von 14  bis 17.30 Uhr

Wir möchten Sie ausdrücklich bitten nur in den o.g. Zeiten ins Haus zu kommen. Testungen zu anderen Zeiten sind nur in vorher abgesprochenen Ausnahmefällen möglich. Wir danken für Ihr Verständnis!

Das Tragen einer FFP 2 Maske ist auch für Besuchende weiterhin unumgänglich. Zur Zeit können zwei Besuchende je Bewohner ins Haus kommen; Kinder unter 14 Jahren werden dabei nicht erfasst.

Ab Montag, dem 3. Mai 2021 ist der Verzehr von Speisen und Getränken in den Bewohnerzimmern wieder möglich.

Wir freuen uns sehr, dass ein kleines Stück Normalität auch in diesem Bereich wieder Einzug hält.

Für Kaffeespezialiäten steht Ihnen unser Kaffeeautomat gegenüber den Aufzügen im Erdgeschoss zur Verfügung. Eine Kasse zwecks Bezahlung steht neben dem Automaten.

In der Zeit von 15.00 bis 16.00 Uhr können Sie bei der Kollegin im Stifts-Cafe Kuchen erwerben - eine Selbstbedienung an der Kuchentheke ist nicht möglich!

Bitte bringen Sie das gebrauchte Geschirr wieder zurück ins Erdgeschoss. Herzlichen Dank.

2. Podologie (medizinische Fußpflege)/ kosmetische Fußpflege

Kurz eine Erläuterung zu diesen Begriffen:

Die medizinische Fußpflege(Podologie) ist die präventive, therapeutische und rehabilitative Behandlung am gesunden, von Schädigungen bedrohten oder bereits geschädigten Fuß. Die kosmetische Fußpflege hingegen ist die Ausübung der pflegerischen und dekorativen Maßnahmen am gesunden Fuß.

Sicherlich haben Sie schon davon gehört und gelesen, dass Frau Anne Köching, unsere langjährige Podologin ab dem 1. Juni 2021 die Teilzeitrente genießen wird. Sie konnte bereits am Jahresanfang Ihr Unternehmen an Ihren Sohn Bastian Köching übergeben, sodass einige Termine hier im Haus weiterhin über die Praxis Köching abgewickelt werden können. Als weiteres Angebot wird ab dem 1. Juli 2021 Frau Silke Gabrielski vom Therapiezentrum Münsterland/Rheine die Tätigkeit als Podologin hier im Haus aufnehmen.

Wie bereits in der letzten Bewohnerbeiratssitzung angesprochen, ließ sich eine Preiserhöhung zum 1. Juni 2021 nicht vermeiden. Die Preise waren in den vergangenen Jahren sehr stabil und sind mit 33,00 € je Behandlung  im Vergleich zu anderen externen Anbietern günstig.

Bitte geben Sie uns eine Rückmeldung, von welcher Praxis Sie in Zukunft versorgt werden möchten. Sprechen Sie unsere Mitarbeitenden der Pflege an!

Wir wünschen Frau Köching alles Gute für den neuen Lebensabschnitt, bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich für Ihr Engagement in den vergangenen Jahren und freuen uns gleichzeitig auf die Neuerungen!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen sonnigen Frühling und bleiben Sie gesund!

Petra Baumann

Ulrike Hüls-Klespe