Informationsbrief Dezember 2022

im Altenwohnheim St. Josef-Stift

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner,

liebe Leserinnen und Leser,

zum Jahresende möchten wir Sie mit neuen Informationen aus unserem Haus versorgen.

Weiterhin müssen sich alle Besuchende einem Corona-Schnelltest unterziehen. Sie können auch einen aktuellen Nachweis eines Schnelltestes mitbringen.

Öffnungszeiten Testzentrum im St. Josef-Stift

Montag bis Sonntag                    9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

An Heiligabend ist das Testzentrum am Nachmittag NICHT besetzt!

Das Tragen einer FFP2 Maske in öffentlichen Bereichen unseres Hauses ist für Besucher weiterhin vorgeschrieben.

Projekt „Garten(t)räume“

Wege und Beete im Innenhof sind schon zu erkennen und auch die neuen Bänke reihen sich in die Gestaltung ein. Der Zugang über die Treppenanalage im Innenhof ist weiterhin komplett gesperrt. In dieser Woche haben die Handwerker aufgrund der kalten Wetterlage einen Baustopp einlegen müssen. Freuen wir uns über das kalte trockene Winterwetter!

Parken vor unserem Haupteingang – Markt

In den vergangenen Wochen parken vermehrt Besucher und Angehörige ihre Fahrzeuge direkt vor unserem Haupteingang. Damit wird die Anfahrt des Rettungswagens erschwert, sogar zugestellt. Trotz mehrfacher schriftlicher und mündlicher Hinweise hat sich die Situation nicht verändert. Grundsätzlich ist vor unserem Haupteingang nur ein kurzes Be- und Entladen gestattet. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle dringend bitten, auf andere Parkmöglichkeiten im Umfeld unseres Hauses auszuweichen um den Rettungsweg frei zu halten! Herzlichen Dank!

Stifts-Cafe und Mittagstisch an den Weihnachtsfeiertagen

Das „Stiftscafé“ hat in gewohnter Form und zu den bekannten Zeiten über die Feiertage geöffnet. Wir möchten darauf hinweisen, dass das Café besonders an diesen Tagen hochfrequentiert ist und sowohl vom Platz wie auch von den personellen Möglichkeiten aus allen Nähten platzt. In erster Linie ist dieses Angebot für Bewohnerinnen und Bewohner im Rahmen der Regelversorgung gedacht. Wir haben stets darauf hingewiesen, dass auch Besucher entgeltlich die Möglichkeit haben, dieses Café zu besuchen. Dieses Angebot ist nicht dazu geeignet, größere Familienfeiern und Familientreffen zu versorgen.

Wir haben bereits in den vergangenen Jahren entschieden, dass eine Anmeldung von zusätzlichen Gästen zu den Mittagsmahlzeiten an den Feiertagen nicht möglich ist. Es stehen uns nur begrenzt Plätze dafür zur Verfügung und um Unstimmigkeiten bei Ihnen als Angehörige oder auch bei Bewohnerinnen und Bewohnern zu vermeiden, besteht diese Möglichkeit nicht. Wir möchten damit auch unsere diensthabenden Mitarbeiterinnen stärken, die ja auch mit ihren Familien ein wenig Weihnachten feiern möchten. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Wir wünschen Ihnen ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Bleiben Sie gesund!

Petra Baumann                                                                       Ulrike Hüls-Klespe

Einrichtungsleitung                                                                 Hauswirtschaftsleitung