Betreutes Wohnen

„Betreutes Wohnen“ ist eine Wohnform für ältere Menschen in einem barrierefreien Umfeld.
Alle Wohnungen sind mit einem Notrufsystem ausgestattet, das über den Pflegedienst abgesichert ist. Die Grundleistungen des „Betreuten Wohnens“ können mit weiteren Dienstleistungen (Wahlleistungen) ergänzt werden. Gemeinschaftsräume in allen Wohnanlagen bieten den Bewohnern Treffpunkte an. Ein soziales Umfeld entsteht, indem Menschen aus einer Generation mit den gleichen Themen miteinander in einer Gemeinschaft leben. Geschultes Personal hält engen Kontakt zu den Bewohnern. Der Einzelne mit seinen individuellen Bedürfnissen steht im Vordergrund. Das Gespräch mit dem Einzelnen und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen, gehört zu den Grundleistungen des „Betreuten Wohnens“. Im Alter selbstbestimmt und sicher in einer barrierefreien Wohnung zu leben, mit einem sozialen Umfeld, das den Körper, den Geist und die Seele pflegt, ist der Wunsch vieler Menschen.

Grundleistungen

• Erstgespräch / Anmelde- und Aufnahmeverfahren
  • Erstinstallation und Überwachung sowie Wartung des Notrufsystems
  • 24stündiger Notfallbereitschaftsdienst-abgesichert durch den Pflegedienst
  • Regelmäßige Beratungs- und Gesprächstermine mit den Bewohnern zur Klärung von Fragen des täglichen Lebens (Formulare, Anträgen, Rücksprachen mit Ärzten und Krankenkassen, Organisation und Vermittlung von Hilfeleistungen und Wahlleistungen)
  • Angebot von zahlreich unterschiedlichen gemeinschaftsfördernden Veranstaltungen und Aktionen

Hildegard Schlepper

Veronika Hempen

Wahlleistungen, die kostenpflichtig sind oder über die Pflegekasse abgerechnet werden können:

Betreuungsangebote:

• Betreuungsleistungen in Form von einer individuellen Einzelbetreuung oder auch Gruppenangebote sind als Wahlleistungen zu organisieren.

Pflegeleistungen bei vorübergehende Krankheit oder Pflegeleistung als regelmäßige Pflege

• Hilfe bei der Grundpflege
  • Unterstützung beim Waschen und Ankleiden
  • Hilfe beim Baden und Duschen