Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig. Daher informieren wir Sie im Folgenden, ob und ggf. welche personenbezogenen Daten verarbeitet werden, sowie über verantwortliche Ansprechpartner. Grundsätzlich werden Ihre Daten, sofern sie überhaupt erhoben werden, nicht ohne gesetzliche Rechtsgrundlage oder Ihre Einwilligung verarbeitet.
Stand: 01/2020

  1. Name und Anschrift des Verantwortlichen

    Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung bzw. des kirchlichen Datenschutzgesetztes, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:
  2. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

    Die Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:
  3. Allgemeines zur Datenverarbeitung

    Für die Stiftung St. Josef gelten die Bestimmungen des kirchlichen Datenschutzgesetzes (KDG).
    Personenbezogene Daten sind Informationen zu Ihrer Identität. Hierunter fallen zum Beispiel Angaben wie Name, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen.
    Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von § 6 KDG. Datenlöschung und Speicherdauer Die personenbezogenen Daten der betroffenen Person werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt.
  4. Server-Log-Dateien

    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners.
    Folgende Daten werden hierbei erhoben:
    • die verwendeten Browsertypen und Versionen,
    • das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem,
    • die Internetseite, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Internetseite gelangt (sogenannte Referrer),
    • die Unterwebseiten, welche über ein zugreifendes System auf unserer Internetseite angesteuert werden,
    • das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Internetseite,
    • eine anonymisierte Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), die nach 12 Monaten automatisch gelöscht wird,
    • der Internet-Service-Provider des zugreifenden Systems und
    • sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere informationstechnologischen Systeme dienen.

    Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.
    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist § 6 Abs. 1g KDG.
    Zweck der Datenverarbeitung Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an den Rechner des Nutzers zu ermöglichen. Hierfür muss die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.
    Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.
    Dauer der Speicherung Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
    Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer gelöscht oder verfremdet, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist. Widerspruchsmöglichkeit Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
  5. Cookies

    Diese Webseite verwendet Cookies, die das Funktionieren unserer Website erforderlich sind.
    Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis. Rechtsgrundlage ist in dem Zusammenhang unser berechtigtes Interesse gem. § 6 Abs. 1g KDG
  6. Umgang mit Kontaktanfragen

    Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung Auf unserer Internetseite ist ein Kontaktformular für die Heimaufnahme vorhanden, welches für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:
    • Personenstammdaten
    • Adressdaten
    • Kontaktdaten
    • Informationen zur Krankenversicherung
    • Gesundheitsdaten
    Zum Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:
    • Die IP-Adresse des Nutzers
    • Datum und Uhrzeit der Registrierung
    Für die Verarbeitung der Daten wird im Rahmen des Absendevorgangs Ihre Einwilligung eingeholt und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen.
    Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert.
    Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Abs. 1b; c; g KDG.
    Zweck der Datenverarbeitung Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten uns allein zur Bearbeitung Ihres Anliegens.
    Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.
    Dauer der Speicherung Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Für die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, ist dies dann der Fall, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
    Widerspruchsmöglichkeit Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail mit uns Kontakt auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.
    Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
  7. Datenverarbeitung bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

    Im Rahmen unseres Bewerbermanagements verarbeiten wir die personenbezogenen Daten von Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen per E-Mail an uns übermittelt.
    Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert
    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Ihre Daten werden auf Grundlage von § 53 KDG verarbeitet zur Entscheidung oder Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses und zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
    Wir stellen grundsätzlich sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für eine begrenzte Anzahl von befugten Personen zugänglich sind, die diese Daten für die Bereitstellung der oben genannten Verarbeitungszwecke kennen müssen.
    Dauer der Speicherung Wir löschen Ihre Bewerberdaten prinzipiell 6 Monate nach einer negativen Einstellungsentscheidung oder nachdem Sie ein Angebot von uns abgelehnt haben und sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
    Wir dürfen Ihre Bewerberdaten 24 Monate lang aufbewahren, falls Sie dem zugestimmt haben, um für andere Positionen innerhalb der Stiftung St. Josef berücksichtigt zu werden
    Widerrufsrecht Sie können Ihre erteilte Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbermanagements jederzeit widerrufen. Alle personenbezogenen Daten, die im Zuge der Kontaktaufnahme gespeichert wurden, werden in diesem Fall gelöscht.
  8. YouTube

    Wir nutzen die Plattform YouTube.com (Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited - “Google” -, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um eigene Videos einzustellen und öffentlich zugänglich zu machen. Bei YouTube handelt es sich um das Angebot eines nicht mit uns verbundenen Dritten.
    Wir haben die YouTube-Videos mit dem erweiterten Datenschutzmodus eingebunden (in diesem Fall nimmt YouTube immer noch Kontakt zu dem Dienst Google Ad auf, doch werden dabei laut der Datenschutzerklärung von Google personenbezogene Daten nicht ausgewertet). Dadurch werden von YouTube keine Informationen über die Besucher mehr gespeichert, es sei denn, sie sehen sich das Video an. Wenn Sie das Video anklicken, wird Ihre IP-Adresse an YouTube übermittelt und YouTube erfährt, dass Sie das Video angesehen haben. Sind Sie bei YouTube eingeloggt, wird diese Information auch Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Von der dann möglichen Erhebung und Verwendung Ihrer Daten durch YouTube haben wir keine Kenntnis und darauf auch keinen Einfluss. Für weitere Informationen zum Thema Datenschutz verweisen wir auf die nachstehende Datenrichtlinie von YouTube bzw. Google: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/
    Zweck der Datenverarbeitung Wir nutzen YouTube, um unsere Einrichtungen bekannter zu machen.
    Dauer der Datenspeicherung Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Zwecke nicht mehr benötigt werden.
    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse gem. § 6 Abs. 1g KDG, welches sich aus der werbenden Funktion ergibt. Wir nutzen diese, um den Bekanntheitsgrad unserer Einrichtungen zu steigern
    Widerspruchsmöglichkeit Um die Datenverarbeitung durch YouTube zu verhindern, haben Sie die Möglichkeit, sich vor Aufruf der Website bei YouTube auszuloggen. Hierzu müssen Sie sich über die Website von YouTube ausloggen und alle Cookies aus Ihrem Browserverlauf löschen. Weitere Einstellungen und Widersprüche zur Nutzung von Daten für Werbezwecke, sind innerhalb der YouTube Profileinstellungen möglich.
  9. Datenschutz bei Spenden

    Wir bieten auf unserer Internetpräsenz im Hospiz „Haus Hannah“ ein Spendenportal an. Engagieren Sie sich für eine Geld- oder Sach- oder Zeitspende werden nur die hierzu notwendigen personenbezogenen Daten verarbeitet:
    • Ihr Name
    • Ihre Adresse
    • Ihre Kontaktdaten
    • ggf. Ihre Wünsche zur Spendeverwendung,
    • Spendenhöhe und -frequenz,
    • Benötigung einer Spendebescheinigung
    • Einwilligung in regelmäßige Informationen von uns
    • Angaben zur Zahlungsart und ggfs. Ihre Kontonummer oder Kredikartendaten.
    Ihre Daten werden an unsere Mitarbeiter weitergeleitet, die Ihre Spende bearbeiten oder Ihnen ggfs. Informationen zu den Spenden zusenden. Persönliche Daten werden nicht an Gesellschaften oder Organisationen verteilt, weitergegeben, verliehen oder verkauft, die nicht Teil der Organisationsstruktur des Hospizes „Haus Hannah“ sind. Für den Fall, dass Dritte für verwaltungstechnische Dienstleistungen wie zum Beispiel die Kreditkartenbearbeitung herbeigezogen werden, werden diese Dienstleistungen nur unter der Voraussetzung zugekauft, dass alle persönlichen Informationen streng vertraulich behandelt, ausschließlich zum Zwecke der beauftragten Dienstleistungen und im Sinne des Hospizes „Haus Hannah“ verwendet werden. Übermittlungen an ein EWR-Drittland oder eine Internationale Organisation findet nicht statt.
    Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist § 6 Abs. 1b KDG.
    Zweck der Datenverarbeitung Der Zweck der Verarbeitung ist die Gewinnung und Erhebung von Spenden, die insbesondere den Unterhalt, die Betreuung und die seelische Begleitung von Schwerkranken und der ihnen Nahestehenden zur Vorbereitung auf ein menschenwürdiges Sterben verwendet werden. Weiterer Zweck der Verarbeitung ist, Ihre Einwilligung einzuholen, dass wir Ihnen regelmäßig Informationen über die Arbeit unseres Hauses zukommen lassen dürfen.
    Dauer der Speicherung Spendenbescheinigungen bewahren wir 7 Jahre auf und löschen diese im Anschluss an die Frist.
  10. Ihre Betroffenenrechte

    Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben:
    • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung,
    • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten,
    • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten,
    • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen,
    • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und
    • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben
    Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
    Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden:
  11. Sonstiges

    Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.