Tagespflege

Eine teilstationäre Einrichtung sichert das längere Verweilen in der häuslichen Umgebung? Ein Widerspruch in sich? Nein!

Gemeinsam mit ambulanten Pflegediensten ermöglicht die Tagespflege, den Wunsch vieler Menschen solange wie möglich zu Hause zu leben. Egal ob eine körperliche Pflegebedürftigkeit oder eine Demenzerkrankung im Vordergrund steht.

Wir entlasten pflegende Angehörige. Besonders Angehörige von demenz-erkrankten Menschen finden nur sehr wenig Ruhe und Abstand. Wenn sie in der Tagespflege sind, haben die Angehörigen an diesem Tag Zeit, sich um ihre Anliegen zu kümmern und die eigenen Akkus wieder aufzuladen: Denn nur ein ausgeglichener und gesunder Angehöriger sichert langfristig die häusliche Pflege seines Familienmitgliedes.
Die Tagesgäste kommen zwischen 8.00 und 8.30 Uhr in unsere Tagespflege.

Nach der Begrüßung wird gemeinsam gefrühstückt. Unterschiedliche Angebote wie unsere Zeitungsrunde, gemeinsames Kochen oder Backen, Basteln oder Singen, Gedächtnistraining oder Bewegungsspiele, unser spezielles Gymnastik- Programm für Senioren „Fit für 100“ sowie die regelmäßig stattfinden Wortgottesdienste und Kommunionfeiern vervollständigen unser Angebot für Körper und Geist. Es finden Gruppenangebote in größerer Runde, Kleingruppenangebote oder auch ganz individuelle Einzelangebote statt. Diese Fülle von Angeboten und noch einiges mehr lassen die Zeit bis zum Mittagessen wie im Flug vergehen. Nach der Mittagsruhe geht es mit Kaffee und Kuchen und weiteren Angeboten bis 16.30 Uhr weiter. Wir beziehen die Wünsche der Tagesgäste, jahreszeitliche Themen, Feierlichkeiten und weiteres in die Planung unserer Angebote ein.