Advent im Kastanienhof

12.12.2019

Mit allen Sinnen den Advent erleben

Mit allen Sinnen den Advent erleben – das können die Bewohner des Kastanienhofes. Die Mitarbeiter haben ein Programm auf die Beine gestellt, dass wirklich jeden Sinn anspricht. Da werden zum Beispiel Plätzchen gebacken, die natürlich auch gekostet werden dürfen, an anderem Ort backt man mit einigen Bewohnern wunderschöne Weihnachtengel mit Zucker- und Kokos-Streuseln.   Es gibt adventliche Musik entweder zum Mitsingen mit Katja Hardeweg und Heinz Battling oder einfach auch zum Lauschen von Gitarre und Ukulele unter Leitung von Helmut Schnieders. Der in diesem Sommer neu gegründete Schulchor der Käthe-Kollwitz-Schule ist zu Gast und wird für den tollen Gesang hochgelobt und auch die Weihnachtsbläser und der Kirchenchor Herz Jesu steuern mit Musik und Gesang viel zur adventlichen Atmosphäre bei.   Beim Mottotag „Wichtelwerkstatt“ werden Weihnachtspostkarten gebastelt, mit denen man Angehörige oder Freunde erfreuen kann oder die herrlich als Dekoration das eigene Zimmer verschönern.   Und am sechsten Dezember besucht natürlich auch der Nikolaus den Kastanienhof mit einem Sack voller leckerer Geschenke.   Mittendrin durchweht der Duft der Bratäpfel den ganzen Kastanienhof und erinnert an alte Zeiten. Und dies ist noch längst nicht alles, in den Tagen bis zum Heiligen Abend erwartet Bewohner, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter noch einiges an schönen adventlichen Aktionen.   Denn nicht zuletzt, wenn man dann die adventlich geschmückten Flure, den Speisesaal und das Foyer sieht, dann weiß man: Weihnachten nicht mehr weit.