Märchenwoche

10.03.2021

Märchenhafte Stunden im St. Josef-Stift

Die Themenwochen im St. Josef –Stift sind schon fast zu einer lieben Tradition geworden. Mit Spannung wird daher das neue Thema erwartet. Im Februar war das Thema „Märchen“ Märchen??? Einige Bewohner schüttelten insgeheim den Kopf: „Was sollen denn Erwachsene mit Märchen. Die sind doch wohl eher etwas für Kinder.“ Andere freuten sich auf ein Wiederhören der bekannten Märchen aus Kindertagen, auf schöne Erinnerungen, als man den eigenen Kindern des Abends in heimeliger Atmosphäre ein Märchen als Gutenacht Geschichte vorlas. Über Nacht wurden die Wohnbereiche und das Erdgeschoss durch viele, liebevolle Details in ein Märchenland verwandelt. Ein lebensgroßer Wolf, verschieden Märchenlandschaften mit Themeninseln… Das Team des Sozialen Dienstes hat mit viel Liebe zum Detail jeden Wohnbereich märchenhaft verzaubert. Im Vorbereitungsboot war auch das Hauswirtschaftsteam um HWL Ulrike Hüls- Klespe. Märchenhafte Speisen wie, Schneewittchen- und Rüblikuchen, Schollenfilet „Vom Fischer und seiner Frau“, „Hähnchenbollen a la Max und Moritz“, und vieles mehr, wurde in dieser Woche auf den Speiseplan gestellt. Mit Leben gefüllt wurde diese Woche dann mit verschiedensten Angeboten. Die kurze Einführung in das Thema: „Warum brauchen auch Erwachsene Märchen?“, wurde sehr gut angenommen und machte auch den Zweiflern klar, das Märchen eigentlich für erwachsene Menschen geschrieben wurden und den Kindern nur in abgemilderter Form erzählt werden konnten. Das anschließende Märchen vom Schneewittchen, stellte die Grausamkeit mancher Märchen nämlich sehr deutlich dar. Sport,