Ausflug Bewohnerbeirat des St. Josef-Stiftes

26.02.2024

Nachtwächterrundgang

In der vergangenen Woche sah man am späten Nachmittag eine Gruppe Senioren in Begleitung des Nachtwächters in der Stadt.

Die Einrichtungsleitung des St. Josef-Stiftes Petra Baumann und ihr Team hatten traditionsgemäß nach den Neuwahlen des Bewohnerbeirates Ende des letzten Jahres die Mitglieder des Bewohnerbeirates zu einem Ausflug eingeladen. Dies ist das Dankeschön für das gute Miteinander im Haus.  So kam es, dass der Nachtwächter eine „Frühschicht“ eingelegt hat und seinen stündlichen Rundgang gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des St. Josef-Stiftes machte. Der Nachtwächter nahm die Gruppe mit in seine Zeit um 1761 und erzählte viel Interessantes von den Bürgern Emsdettens, von der Entwicklung des Dorfes und konnte zu jeder alten Villa eine Geschichte erzählen. Immer wieder gab es einen Sprung in die Gegenwart und in die Zeit der Stadtkernsanierung in den 70er Jahren. So reisten die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Erinnerungen in die alte Zeit und konnten dem Nachtwächter auch noch so einige Informationen mit auf den Weg geben. Nach einer guten Stunde freuten sich alle auf das gemeinsame Abendessen mit hausgemachten „Strammen Max“. Alle Teilnehmer waren sehr begeistert von dem neuen Angebot des Nachtwächter-Rundganges in Emsdetten und ließen den Abend bei einem guten Glas Wein in fröhlicher Runde ausklingen.