Bearbeitungsstau bremst Pflege aus!

22.03.2024

Aktion für Versorgungssicherheit in der Altenpflege

Emsdetten. Auf einem Bett vor dem St. Josef-Stift türmen sich die Aktenordner – Platz für einen pflegebedürftigen Menschen bleibt da nicht. Mit dieser bildstarken Protestaktion will die Stiftung St. Josef darauf aufmerksam machen, dass die Versorgungssicherheit in der Altenhilfe gefährdet ist. Ein wesentlicher Grund für diese Situation ist der Verhandlungs- und Bearbeitungsstau beim Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL). Deshalb steht der bistumsweite Protesttag der Caritas am 22. März unter dem Motto „Bearbeitungsstau bremst Pflege aus!“.

„Als Leistungserbringer müssen wir nun endlich ein Zeichen setzen, um unsere Not und die der betroffenen Menschen an die Politik und Öffentlichkeit zu transportieren“, so Michael Kruse, Vorstand der Stiftung St. Josef. Der LWL sei dabei als Kostenträger mit zentralem Standort in Münster der ausgewählte Zieladressat, auch wenn sich der Unmut ebenfalls gegen die weiteren Kostenträger richtet. Neben zahlreichen dezentralen Aktionen vor vielen der 205 Altenheime der Caritas im Bistum findet aus Anlass der Tagung des Landschaftsausschusses am 22. März eine zentrale Protestaktion vorm LWL in Münster statt.