Rückblick „Gemeinsam in die Sommerfrische“

07.10.2020

„Gemeinsam in die Sommerfrische“ hieß es, als die Seniorinnen und Senioren der Stadt Emsdetten und Umgebung zu einem abwechslungsreichen Freizeitangebot eingeladen wurden. So erlebten die Emsdettener vier Tage Programm mit Veranstaltungen und Busfahrten. Vorbereitet und begleitet wurde das Angebot vom Team der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und vom Service Wohnen der Stiftung St. Josef. Alle Fahrten und Veranstaltungen waren mit durchschnittlich 40 bis 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gebucht. Mit dem Bus ging es am Mittwoch, den 8. Mai, zum Strandlokal „Dragos am See“ in Wietmarschen. Der schöne Seeblick lud zu einer Tasse Kaffee mit Kuchen ein. Weiter ging die Reise an diesem Tag zur Burg Bentheim. Wegen des nicht ganz so guten Wetters fiel der Besuch der Burg buchstäblich ins Wasser. Ein gemütlicher Stopp in einem tollen Bauerncafé rundete den Tag mit warmen und kalten Getränken ab. Am Donnerstag, den 9. Mai, im Waldhotel Schipp-Hummert in Emsdetten konnten alle ein gemeinsames Frühstück mit Büfett genießen.

Ein nachdrückliches Erlebnis war die Busfahrt am Freitag, den 10. Mai, zum Fischerdorf Urk am Ijsselmeer. Zur Mittagszeit wurde ein gemeinsames Picknick vorbereitet, im Anschluss bestand die Möglichkeit, bei einem gemeinsamen Spaziergang die Altstadt Urk mit ihrem besonderen maritimen Flair zu genießen. Besonders schön war die Schifffahrt auf dem Ijiselmeer, denn die Sonne lachte von oben und tauchte alles in hellblaue Farben. Gemütlich im Palmencafé sitzen und der Swingmusik des Duos „Harmonik Blend“ lauschen, das konnten alle am Montag, den 13. Mai, bei NaturaGart in Ibbenbüren-Dörenthe. Nach dem Genuss von Kaffee und Kuchen wurde gemeinsam gesungen und getanzt. Im Anschluss konnten die Besucherinnen und Besucher die weitläufige Anlage inmitten eines farbenfrohen Blumenmeeres genießen. Die Bänke und Stühle an den vielen Teichen luden zum Verweilen ein, der Besuch des größten Kaltwasseraquariums Deutschland war auch sehr beeindruckend. Die über 2 Meter großen Störe schwammen ganz nah an der Aquarium-Scheibe vorbei. Die Initiatoren der Begegnungsstätte „Die Brücke“ und des Service Wohnens der Stiftung St. Josef freuen sich über die große Beteiligung.